© Anna Büschges

Vortragsreihe und Seminar „A matter of teamwork“, Wintersemester 2021/22

„A matter of teamwork. Interdisziplinäre Zugänge zu Kunst- und Bildwerken“ verschränkt im Wintersemester 2021/2022 eine öffentliche Vortragsreihe mit zwei gleichnamigen Seminaren an der Universität Konstanz/der TH Köln und an der TU Berlin. In der Vortragsreihe widmen sich interdisziplinäre Teams aus Expert*innen konkreten Fallbeispielen der aktuellen Kunst- und Restaurierungswissenschaft und beleuchten die gemeinsame Arbeit im Team: ihre Genese, ihre Chancen und ihre Herausforderungen.

Wie kann sich eine interdisziplinäre Zusammenarbeit gestalten, wenn es um die Erforschung von Kunst- und Bildwerken geht? Welche gemeinsamen Fragen lassen sich entwickeln, wenn Vertreter*innen aus der Kunstgeschichte und den Konservierungs- und Restaurierungswissenschaften historische Kulturgüter, deren Materialien und Techniken analysieren und interpretieren? Wie lassen sich natur- und geisteswissenschaftliche Untersuchungsmethoden kombinieren, welche kuratorischen Fragen werden aufgeworfen, welche Restaurierungsentscheidungen getroffen? Und wie lassen sich diese unterschiedlichen Formen interdisziplinärer Zusammenarbeit bereits in der Ausbildung gemeinsam denken und praktizieren?

Um diese Fragen trotz aktueller Einschränkungen auch für die Lehre fruchtbar machen zu können, findet die öffentliche interuniversitäre Vortragsreihe, ausgerichtet vom Graduiertenkolleg „Rahmenwechsel“ sowie der DFG-Forschungsgruppe „Dimensionen der techne in den Künsten“, in 14-tägigem Wechsel mit zwei gleichnamigen online-Seminaren statt – einmal in Berlin, begleitet von Magdalena Bushart und einmal in Konstanz und Köln, begleitet von Karin Leonhard, Tanja Klemm und Tilly Laaser.

Die Vorlesungen finden zwischen dem 04. November 2021 und dem 03. Februar 2022 an ausgewählten Donnerstagen von 14:15 bis 15:45 Uhr statt.

Die genauen Termine finden Sie hier.

Zoom-Meeting beitreten

Meeting-ID: 647 657 6365