Screenshot zum Projekt

LKM-Online-Tour-Guide: Vertiefender Rundgang zur Kunst am Bau an der Universität online!

Im Sommersemester 2020 wurden im Rahmen des Proseminars "Ohne Titel, aber mit Gebäude: Kunst am Bau an der Universität Konstanz“, das die Kollegiatin Denise Madsack leitete, die Inhalte zur ergänzenden fünften Tour "Vertiefender Rundgang" erarbeitet.

Im Sommersemester 2020 wurden im Rahmen des Proseminars "Ohne Titel, aber mit Gebäude: Kunst am Bau an der Universität Konstanz“, das die Kollegiatin Denise Madsack leitete, die Inhalte zur ergänzenden fünften Tour "Vertiefender Rundgang" erarbeitet. Die Studierenden des Seminars untersuchten dabei ausgewählte Kunstwerke unter besonderer Berücksichtigung konservatorischer und ortsspezifischer Aspekte. Ihre Ergebnisse führten sie in dieser neuen Tour zusammen; sie ergänzen die vorhandenen Beiträge mit Text- und Bildmaterial.

Die Tour bietet einen abwechslungsreichen Spaziergang vom Parkhaus über den Campus durch den Hockgraben zum Sonnenbühl. Die Objekte sind größtenteils im Außenbereich angesiedelt und dadurch ist ihr Besuch nicht an Öffnungszeiten gebunden. Sie bilden den Variantenreichtum der im Kontext von Kunst am Bau an der Universität Konstanz entstandenen Werke zwischen 1970 und 1984 ab und lohnen einen Besuch!

Zum digitalen Rundgang geht es hier.